artclub@home ... Durch die Linse geguckt!

Künstlergespräch mit Prof. Eric Lanz und Dr. Roland Augustin zur Ausstellung „Mapping the Museum“

Beim letzten artclub am Mittwoch, 15. April, gab Hochschul-Professor Eric Lanz im Gespräch mit Ausstellungskurator Dr. Roland Augustin Einblick in sein Kunstschaffen. Lanz‘ Videoinstallation in der Ausstellung „Mapping the Museum“ zeigt, wie der Künstler des Nachts den Erweiterungsbau der Moderne Galerie mit einem leuchtenden Rollkoffer durchschreitet. Unter anderem erfuhren wir, dass er zunächst erwogen hatte, mit einer Art Lichtbesen den Boden des nächtlichen Rohbaus zu erhellen – das letztendlich umgesetzte Konzept ergab sich erst im Laufe der künstlerischen Arbeit. Herzlichen Dank an Eric Lanz und Roland Augustin für das aufschlussreiche Künstlergespräch!