artclub@home ... Märchen aus 1001 Nacht

Führung durch die Ausstellung "Max Slevogt - Ali Baba und Sindbad" mit anschließendem Workshop

Am Mittwoch erhielt der artclub eine Führung zu den 1903 und 1908 erschienenen Buchillustrationen von Max Slevogt zu Ali Baba und Sindbad. Mit viel Humor und Hintergrundwissen führte uns die kuratorische Assistentin Maité Schenten durch die Ausstellung. Gemeinsam entdeckten wir die virtuosen Entwürfe, die Max Slevogt zu den dramatischen und teils sehr grausamen Szenen erstellte. Sehr deutlich wurde uns der Unterschied zwischen den malerischen Möglichkeiten des Künstlers und der damaligen Buchdrucktechnik, denn leider konnten auf Grund fehlender technischer Möglichkeiten einige Vorlagen, unter anderem seine farbenfrohen Aquarelle, nicht ins Buch übernommen werden.

Im Anschluss an die Führung gab es einen kreativen Workshop in gemütlicher Atmosphäre bei orientalischem Tee und Gebäck. Unter Anleitung der Workshopleiterin Ines Heisig entstanden aus Tusche-Aquarell-Skizzen fantasievoll verzierte Initialien.

Wir danken herzlich allen Beteiligten für diesen gelungenen Abend!