artclub unterwegs...Tag der Bildenden Kunst

Besuch verschiedener Künstlerateliers

 

Seit nunmehr 15 Jahren laden jeweils am letzten Wochenende im September Künstlerinnen und Künstler in Saarbrücken (und Umgebung) in ihre Ateliers ein.

 

Bereits am ersten Tag, am Samstag, dem 27. September, starteten wir unseren gemeinsamen Rundgang im Atelier von Dieter Call & Anja Voigt, in der Mainzerstraße. In ihren performativen Arbeiten fragen sie nach der Wahrnehmung des Raumes, ermöglichen neue Sicht- und Funktionsweisen und greifen in das urbane Leben ein, um auch den Standpunkt des Betrachters infrage zu stellen. Innerhalb ihrer „Mobilen Forschungsstation“ realisierten sie bereits mehrere Projekte, darunter UrbanoPanoPanik (ein Federschlagprojekt für den öffentlichen Raum) oder den „Fishfinder“, um zukunftsfähige Utopien zu erforschen.

 

Die zweite Station des Tages führte uns ins „Atelier Hafenstraße“ von Klaudia Stoll und Jacqueline Wachall. Hier zeigte das seit mehr als 15 Jahren gemeinsam arbeitende Performance-Duo Stoll&Wachall die neueste Arbeit, die sich noch im Entstehungsprozess befindet. Fotos, Videoausschnitte und verschiedene Requisiten bezeugten erste Teil-Ergebnisse ihres Arbeitsaufenthaltes während eines Stipendiums auf Schloss Wiepersdorf in den vergangenen Wochen: Ein Mischwesen aus Tier und Mensch ist entstanden, welches sich in und mit der „Fauna“ auseinandersetzt.

 

Weiter ging es zu unserer letzten Station des Tages: das Atelier von Armin Rohr im Kuba. Seit einiger Zeit hat er wieder Abstand genommen von gegenständlich anmutenden Bildgehalten und widmet sich nun wieder der reinen Farbe. Überhaupt möchte er am Liebsten eine Ausstellung mit Farbpaletten und Farbmischungen machen, also Utensilien, die zur Vorbereitung seiner Gemälde und Zeichnungen dienen. Das seien die eigentlichen Kunstwerke, das autonome Kunstwerk selbst sei nur ein unausweichliches Ergebnis.

 

Ein großes Dankeschön an die Künstlerinnen und Künstler, die uns in ihren Ateliers empfangen und Einblick in ihre aktuellen Arbeiten vermittelt haben.

Atelier Call & Voigt
Atelier Call & Voigt
Atelier Stoll & Wachall
Atelier Stoll & Wachall
Atelier Stoll & Wachall
Atelier Stoll & Wachall
Atelier Stoll & Wachall
Atelier Armin Rohr
Atelier Armin Rohr
Atelier Armin Rohr