31.01.2010 "Rundgang durch die Völklinger Ateliers der HBK"

Im Rahmen des Rundgangs 2010 präsentierte sich der gesamte Campus der HBK Saar in Saarbrücken sowie die Atelier- und Projekträume der Dependance in der Handwerkergasse Völklingen als Ausstellungsfläche.
Studierende der Freien Kunst und des Design zeigten der 30 köpfigen artus-Gruppe in den Ateliers und Studios aktuelle, während des vergangenen Studienjahres entstandene Arbeiten und gaben Einblick in die vielfältigen medialen wie auch thematischen Handlungsfelder einer jungen Künstler- und Designergeneration, die in Saarbrücken ausgebildet wird.
Gezeigt wurde die ganze Bandbreite der an der HBKsaar praktizierten künstlerischen Medien, von Malerei, Druckgrafik und Bildhauerei über Klang- und Videoinstallationen bis hin zu Ergebnissen aus der Projektarbeit der Studiengänge Produkt- und Kommunikationsdesign und des Studiengangs Media Art & Design.
Die beiden Professoren Gabriele Langendorf (Malerei) und Georg Winter (Bildhauerei) sind auch in Völklingen mit ihren Klassen vertreten, diese Ateliers sahen wir uns ebenso an.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Andreas Bayer und allen, die bei Eis und Schnee den Weg nach Völklingen gefunden haben und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mit herzlichen Grüßen
Dr. Andrea Hartmann

Gruppenbild
Gruppenbild
Gruppenbild